top of page

Chiemgaukorn Urgetreide

Heute darf ich euch über die tollen Produkte von Chiemgaukorn berichten. Es handelt sich hier um kleinen Familienbetrieb mit tollem online Hofladen, um so mehr freue ich mich das ich die Produkte probieren durfte.

Was ich probieren durfte:

- Urkorn- Risotto mit Shiitake - Pilzen

- "Bayerischer Reis"

Vorab muss ich erwähnen das ich zuvor noch nicht viel über Urgetreide und deren Verwendung wusste.

Ganz besonders toll finde ich, dass alle Produkte aus eigenem Anbau stammen, dies wird zwar heut zu tage schon wieder mehr, aber dennoch gibt es meiner Meinung nach viel zu wenige Familien bzw. Abhof-Betriebe! Wir haben selbst einen sehr großen Garten und bauen jedes Jahr frisches Gemüse für den Eigengebrauch an.

Die Verpackung der Produkte sowie das Design finde ich sehr passend, man kann einfach und schnell erkennen um welches Produkt es sich handelt und was darin enthalten ist. Die Etiketten erinnern mich an Felder und Natur. Durch das kleine Sichtfenster im unteren Drittel kann man das enthaltene Produkt sehen.

Besonders spannend fand ich das Urkorn-Risotto mit Shiitake Pilzen, durch die schnelle und einfache Zubereitung hat man in kurzer Zeit ein tolles Gericht für 2-3 Personen & das man den Bayerischen Reis wie normalen Reis verwenden kann. Somit können jede Menge verschiedene Rezepte damit umgesetzt werden und man kann ihn süss als auch pikant zubereiten! Im Shop findet ihr auch verschiedene Kornsorten!

Hier kurz die Beschreibung zum Produkt "Urkorn-Risotto mit Shiitake Pizen" aus dem Onlineshop der Familie:

"Koch-Mix für 2-3 Portionen mit dem Bayerischen Reis aus eigener Ernte. Die Shiitake-Pilze stammen aus Deutschland, Gemüse und Kräuter von Biohöfen aus Bayern. Fertig in 25 Minuten. Dazu wird benötigt: Nur Wasser zum Aufkochen, nach Geschmack evtl. Weißwein zum Ablöschen und frische Pilze oder Gemüse und Parmesankäse zum Verfeinern. Unsere Bio-Zutaten: Urdinkel, Emmer, Einkorn, Shiitake-Pilze (5 %), Gemüse und Kräuter (Tomaten, Karotten, Paprika, Knollensellerie, Zwiebeln, Pastinaken, Knoblauch, Petersilie, Liebstöckel), Steinsalz. Enthält Gluten. Frei von modernem Weizen. "

Eine ideale Alternative zu herkömmlichen Fertiggerichten, welche im Normalfall eine Vielzahl an Zusatz- und Konservierungsstoffen enthalten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen das Risotto zu kosten, sobald ich es zubereitet habe folgt ein weiterer Bericht + Fotos :)

Wir in Österreich haben ebenfalls einige Urgetreide Arten jedoch keine die man statt "Reis" verwenden kann. Aus Interesse habe ich mich mit einigen Freunden und auch Familienmitgliedern unterhalten und auch diese waren überrascht von den Produkten und der Art der Zubereitung.

Zum Kochen mit Bayerischen - Reis bietet Chiemgaukorn ein eigenes Kochbuch an:

In dem Kochbuch findet ihr viele spannende Rezepte, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Weiters möchte ich euch einen kleinen Auszug aus dem Kochbuch aus dem Onlineshop zeigen:

Ihr findet Rezepte zu folgenden Kategorien:

- Frühstück

- Dazu & Zwischendurch

- Vorspeisen, Suppen & Salate

- Hauptgerichte

- Desserts, süße Aufläufe, Strudel & CO.

Wahnsinn wie vielseitig das Urgetreide verwendet werden kann!

Ihr findet auch einige sehr spannende Infos über die verschiedenen Urkörner im Buch:

Natürlich findet ihr neben dem "Reis" noch viele tolle weitere Produkte!

Der Hof bietet einen eigenen Onlineshop wo ihr die tollen Produkte erwerben könnt!

Hier kommt ihr ganz einfach zum online Hofladen

Fazit: Ein toller Shop mit Produkten aus eigenem Anbau, man merkt, dass die Produkte mit viel Liebe hergestellt und verkauft werden. Es war für mich eine ganz neue Erfahrung und ich werde bestimmt in absehbarer Zeit weitere Produkte im Shop bestellen. Auch meine Familie ist begeistert und freut sich darauf weitere Rezepte zu probieren.

Ich hoffe ich konnte euch die Produkte etwas näher bringe & möchte mich recht herzlich bei der Familie für die Produkte bedanken!

Es zahlt sich aus es zu probieren :)

*Die Produkte wurden mir kosten-, und bedingungslos zur Verfügung gestellt.

*Werbung da Markennennung!

Instagram

Archiv

bottom of page